Zum Inhalt springen
Alle Beiträge

Drei Chancen für Builder im Mai: YC, Cursor, Featherless

Sachin Agrawal

Sachin Agrawal

Always building 5 projects, sometimes finishing them. Community builder.

Im Mai stehen drei Termine an, die für Builder zählen. Die nächste YC-Bewerbungsrunde schließt am 4. Mai, und Rayn, YC-Alumnus und Gründer von Scriptbee, schaut sich deine Bewerbung vorher an. Das nächste Cursor-Meetup Stuttgart läuft am Freitag, den 22. Mai, im CREATORS Space und ist gleichzeitig ein CREATORS Friday. Und Featherless sucht Projekte, die mit Open-Source-KI arbeiten, für ihre Blog-Reihe.

Lass deine YC-Bewerbung bis zum 4. Mai von Rayn prüfen

Die nächste YC-Bewerbungsrunde endet am 4. Mai 2026. Wenn du an deinem Entwurf arbeitest, hol dir vorher ein zweites Paar Augen dazu. Rayn, YC-Alumnus und Gründer hinter Scriptbee, prüft Bewerbungen aus unserer Community.

Scriptbee baut KI-Co-Worker für B2B-Sales-Teams: AI-Search-Visibility, Visitor-Identification, Contact-Enrichment und automatisiertes Outbound. Rayn weiß, worauf YC-Partner in den ersten 1500 Wörtern achten, weil er sie selbst geschrieben hat, angenommen wurde und das Produkt in Produktion gebracht hat. Was sein Team baut, siehst du auf scriptbee.ai.

Du brauchst Hilfe bei Marketing, SEO oder AI-Search-Sichtbarkeit für dein eigenes Produkt? Rayns Team arbeitet mit B2B-Gründern, die Pipeline aufbauen wollen, ohne ein ganzes Sales-Team einzustellen. Derselbe Termin funktioniert für beides.

Slot direkt buchen: cal.com/rayn-s-iq2fvu/1-1-connect-call.

Bau mit uns beim Cursor-Meetup am 22. Mai

Das nächste Cursor-Meetup in Stuttgart läuft am Freitag, den 22. Mai 2026, im CREATORS Space und ist gleichzeitig ein CREATORS Friday. Gleiches Coworking-Format, gleiche Getränke, mit Cursor-Twist.

So sieht der Tag aus:

  • 15 bis 18 Uhr. Coworking. Projekt aussuchen, Cursor öffnen, etwas shippen.
  • 18 bis 19 Uhr. Kurze Talks. Zeig, was du gebaut hast oder wie du Cursor täglich nutzt.
  • 19 bis 21 Uhr. Abendessen und Networking.

Cursor-Credits, Essen und Getränke gehen auf uns. Du bringst Laptop und eine Idee mit.

Wo: Epplestraße 225, Haus 3, 70567 Stuttgart (Etage 1). Komm jederzeit vor 18 Uhr.

Sichere dir deinen Platz auf Luma.

Lust auf einen fünfminütigen Talk darüber, wie du Cursor nutzt? Schreib an sachin@aicollective.com mit deinem Thema.

Werde von Featherless gefeatured, wenn du mit Open-Source-KI baust

Featherless betreibt ein OpenWorld-Builders-Programm und stellt Projekte auf seinem Blog vor. Wenn du mit Open-Source-Modellen arbeitest oder lokal hostest, etwa Fine-Tuned-Varianten, lokale Inference-Setups oder alles, was du selbst betreiben kannst, bringt dich das vor ein Publikum, dem offene Infrastruktur wichtig ist.

Das Formular dauert etwa fünf Minuten. Featherless will wissen, woran du baust, welche Modelle du verwendest und warum dein Projekt eine Story wert ist.

Bewirb dich über das Featherless-OpenWorld-Formular.

Drei Deadlines, drei Aktionen

Such dir die Termine raus, die für dich zählen, und ship diesen Monat etwas. Bis zum 22. Mai.

Dieser Artikel ist auch auf Englisch verfügbar: English

Interesse? Schreiben Sie uns

Newsletter

Regionaler Zugang, Events und Mentoring weltweit

Über 1.500 Abonnent:innen erhalten exklusiven Zugang zu Startups in der Region, zu Events vor Ort und zu Mentoring-Sessions mit Expert:innen aus aller Welt — wöchentlich kuratiert.

  • Exklusiver Einblick in Startups in der Region — Signale, Stories und Kontext, der zählt
  • Events in der Region — Einladungen und praktische Takeaways, bevor und nachdem es passiert
  • Mentoring mit Expert:innen weltweit — Sessions, Frameworks und Erfahrung von Operator:innen

Gelesen von Menschen bei

Bosch
Mercedes-Benz
Accenture
Fraunhofer
Lenovo
SAP
Spaitial
Y Combinator
Bosch
Mercedes-Benz
Accenture
Fraunhofer
Lenovo
SAP
Spaitial
Y Combinator

Newsletter

Wöchentlich: Zugang zu Startups und Events in der Region, Mentoring mit Expert:innen weltweit — kuratiert in Stuttgart.